Mittwoch, 11. April 2012

Wie man richtig Nudlen kocht

Wie kocht man richtig Nudeln?
Als ich die ersten Male in Italien Spaghetti kochte hatte ich keine Ahnung dass das Ergebnis einer guten Pasta auch von der Kochart abhängig ist und deshalb kochte ich einfach drauf los. Meine italiensichen Freunde traf aber fast der Schlag als sie einige meiner "Fehler" sahen... also hier eine einfache Erklärung auf was man achten sollte um echte gut Nudeln zu bekommen:
  • die Pasta muss in einer großen Menge Wasser gekocht werden; es sollte mindestens 1 Liter Wasser pro 100g Nudeln sein aber besser wenns noch mehr ist.
  • Dafür sollte man einen großen Topf verwenden der mehr hoch als breit ist.
  • Erst wenn das Wasser richtig kocht salzen (je nach Geschmack) und die Nudeln einwerfen.
  • Für ein paar Sekunden gut durchrühren und dann einfach kochen lassen (für die richtige Kockdauer am besten den Angaben auf der Packung folgen).
  • Immer wieder kosten um um die Festigkeit und den Salzgehalt zu testen.
  • Die Nudlen sind "richtig" wenn sie "al dente" also Bißfest sind; das heißt dass sie aussen weich sein aber innen einen harten Kern haben sollen (unbedingt darauf achten die "matschigen" also zu lange gekochten Nudeln zu vermeiden - kein Italiener würde die jemals so kochen geschweige denn essen!!)
  •  Jetzt einach in einem Nudelsieb abschwemmen aber auf keinem Fall mit kaltem Wasser übergießen! (einer meiner Anfangsfehler ;)). Nur durch dass "nicht-übergießen mit kaltem Wasser" behalten die Nudeln die Fähigkeit sich mit der Sauce gut zu verbinden.
  • Jetzt nur noch mit der Sauce vermischen und fertig.
  • Ist doch eigentlich so einfach :)
Manche Italiener schwören darauf auch einen Schuß Öl in das Kochwasser zu geben damit die Nudlen nicht verkleben. Hier scheiden sich ehrlich gesagt die Geister. Ich gebs manchmal dazu, manchmal nicht, je nach Lust und Laune ;)  nach meiner Erfahrung ist aber auch ein gutes Durchrühren der Nudeln ausreichend um sie nicht verkleben zu lassen.

Noch ein Tipp: nicht jede Marke ist gleich gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst verwendest du am besten die Marke Barilla. Du bekommst sie überall und sie hat einen hervorragende Qualität. Ansonsten einfach testen: wenn der richtige "al dente" Kochpunkt einfach nicht erreichbar ist am besten dei Nudelmarke wechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen